18 Dezember 2011

Adventskalender 18




Arme Hunde                                     

Arme Hunde gibt es viele
Keiner will sie haben

Weil sie hinken
Weil sie stinken
Weil sie Pfützenwasser trinken

Weil sie beißen
Weil sie reißen
Weil sie auf den Gehsteig scheißen

Arme Hunde gibt es viele
Keiner will sie haben

Aber wenn wir sie nicht schlagen
Und nicht fort und weiterjagen
Werden arme Hunde lachen
Und uns Tag und Nacht bewachen

Merke: Jeder arme Hund
Wäre gern reich und rund


Copyright Jutta Richter

6 Kommentare:

  1. Liebe Jutta Richter,
    das Gedicht gefällt mir sehr. Ich habe eine Illustration dazu gemacht, und würde mich freuen, wenn Ich den Text unter Verweis auf Ihre Seite dazu setzen dürfte.
    http://baerbel-klingel.de/illust/kladde2_rot/rot-buch-05_2.html
    Liebe Grüße,
    Bärbel Klingel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel Klingel
      Erst heute habe ich die Nachricht gesehen. Klar dürfen Sie das.
      Herzlich
      Jutta Richter

      Löschen
  2. Liebe jutta
    Ich habe fuer die schule dein gedicht arme hunde ausgewaehlt und ich finde es toll.
    Liebe gruesse
    Sara. 4.klasse

    AntwortenLöschen
  3. Sehr geehrte Frau Richter
    Dieses Gedicht hat einen sehr schönen Anfang. Aber der Schluss, dass man die Hunde schlagen, fort und weiterjagen soll, finde ich absolut daneben. Man sollte wirklich etwas anderes vermitteln und nicht etwas, dass schon fast zu Tierquälerei aufruft. Habe am Anfang des Gedichtes etwas ganz anderes erwartet und war danach wirklich entsetzt!
    Liebe Grüsse
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      vor dem Kommentar einfach den Text des Gedichtes nochmals lesen. Das hilft ungemein!

      Löschen